Betriebsübernahmen durch Holger Baumann

„Mein Hobby ist mein Beruf“ – so beschreibt Holger Baumann (46), Nachfolger im Garten- und Landschaftsbaubetrieb Kersjes in Bedburg-Hau sein Lebensmotto. Vor etwa sechs Wochen hat er erfahren, dass er den Landschaftsgärtnermeister Udo Kersjes (53), der aus gesundheitlichen Gründen bald nur noch im Hintergrund mitwirken kann, ablösen wird. Er übernehme den Betriebshof mit etwas Wehmut aber auch Stolz.

Udo Kersjes begründet seine Nachfolgerauswahl damit, dass Holger Baumann eine gute Beziehung zu den Kunden habe und schon schon seit zehn Jahren im Betrieb tätig ist. Er sei schon in einer Familie aufgewachsen, die mit der Landwirtschaftsarchitektur vertraut ist. Außerdem teilen Baumann und Kersjes eine gemeinsame Philosophie, nämlich „grün“ zu arbeiten. In seiner Freizeit baut Holger Baumann auch gerneTische aus ungewöhnlichen Materialkombinationen wie Beton, Stahl und Holz.

Der Betrieb besteht schon seit 1992 und hatte seinen Sitz schon immer in Bedburg-Hau, allerdings reicht das Arbeitsgebiet auch über Mallorca, Barcelona, München, Frankfurt, Köln und Düsseldorf. Die Firma kümmert sich um Stein- und Pflanzenarbeiten sowie Wasser- und Lichtgestaltung. Anderthalb Jahre arbeitete Kersjes alleine, bis er Mitarbeiter und nun schon seit mehr als 25 Jahren auch Auszubildende einstellt. „Wir suchen stets motivierte und interessierte Mitarbeiter“, betonen Baumann und Kersjes. Gerade sind es drei Auszubildende, die sich mit den grundlegenden Techniken eines Landschaftsgärtners auseinandersetzen.

Trotz des Chefwechsels bleibt alles beim Alten, sowohl Standort und Telefonnummer als auch die Mitarbeiter bleiben gleich.

Quelle:

https://rp-online.de/nrw/staedte/kleve/bedburg-hau-firmenuebergabe-bei-gartenbau-kersjes_aid-39361481?utm_source=mail&utm_medium=referral&utm_campaign=share?utm_source=mail&utm_medium=referral&utm_campaign=share